BUDDY GUY - THE BLUES IS ALIVE AND WELL (RCA/Silvertone)

  • Wer wenn nicht die Blues Legende Buddy Guy kann einen Zustandsbericht des Blues als Titel für sein neues Album wählen. The Blues is Alive and Well, so ist es. 14 bzw. 15 Titel vom Meister und das kurz vor seinem 82. Geburtstag. Produziert wieder einmal von Tom Hambridge.

    Buddy Guy ist mit 8 Grammys, 27 (37) BMA's, RocknRoll Hall of Fame und zahlreiche andere Auszeichnungen hoch dekoriert und hat es eigentlich nicht mehr nötig mit fast 82 noch ein neues Album zu veröffentlichen. Aber er hat es wieder einmal geschafft 14 neue Titel aufzunehmen und sich einige sehr hochkarätige Gäste ins Studio eingeladen. Jeff Beck und Keith Richards spielen Gitarre auf "Cognac", James Bay singt den Titel "Blue no more" einem wunderschönen slow blues und Mick Jagger ist auf "You did the Crime" zu hören auch dieser Titel ein erstklassiger slow blues.

    Gleich zu Beginn des Albums hört man den Song "A Few Good Years", darin lässt Buddy Guy seinen Gefühlen freien Lauf und erzählt aus seiner Karriere und wie er sich die Zukunft vorstellt.: a few more good years, please Lord send a few more good years down....

    Ein erstklassiges Album das zu keinem Zeitpunkt ein sog. Alters-Album ist. Feinster Blues einer lebenden Legende.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    1. A Few Good Years
    2. Guilty As Charged
    3. Cognac (feat. Jeff Beck & Keith Richards)
    4. The Blues Is Alive And Well:
    5. Bad Day
    6. Blue No More feat. James Bay
    7. Whiskey For Sale
    8. You Did The Crime (feat. Mick Jagger)
    9. Old Fashioned
    10. When My Day Comes
    11. Nine Below Zero
    12. Ooh Daddy
    13. Somebody Up There
    14. End Of The Line
    15. Milking Muther For Ya

  • Moin,


    habe Buddy in der letzten Woche 3 x getroffen. Er hat sich jeden Abend in seinem Club “Buddy Guys Legend“ aufgehalten und manchmal hat er auch auf der Bühne mitgemischt. Anscheinend ist er gut drauf. Die neue CD konnte man leider noch nicht erwerben. Demnächst mehr über das super tolle Chicago Blues Festival hier im Forum.

  • Jaa, der alte Mann kann's noch !

    Die Platte ist echt ein Highlight nachdem Motto: " je oller je doller..."


    Wenn ich mir das Plattencover allerdings so anschaue und die Titel höre, erscheint es mir, als hätte uns Buddy hier so eine Art Vermächtnis hinterlassen. Lettsworth ist schließlich seine Geburtsstadt und es scheint sich jetzt der Kreis für Ihn zu schließen.


    Buddy, bleib gesund... the Blues is Alive & Well


    Tony

  • wer Buddy Guy in diesem Jahr Live erleben möchte, der kann das tun und zwar am 3. und 4.November in Fredrikshaven/DK. Dort findet, wie üblich, das Blues Festival statt, das auch in diesem Jahr mit einem Line-Up der Extraklasse aufwartet.

    Mein Freund Peter Astrup hat sich viel Mühe gegeben.

    Buddy Guy

    Walter Trout

    Duke Robillard

    Robert Cray

    und und und